Adresse und Geschäftszeiten

Geigenbauwerkstatt
Hansgeorg Ulrich
Aalener Straße 53
73529 Schwäbisch Gmünd
Telefon 07171/8744820
mobil 0151/58119298
mail@ulrich-geigenbau.de
http://www.ulrich-geigenbau.de

Öffnungszeiten:
Besuchszeiten bitte nach Vereinbarung

 

 

 

  • dsc_1740

Viola 3/4 Größe  / oder Violine 4/4 Größe

Ein altes deutsches Meister-Instrument, gebaut um etwa 1800.

Dieses Instrument kann als kleine Viola gespielt werden. Die Mensur ist um ca 10mm länger als bei einer 4/4 Violine. Es ist damit ein ideales Instrument für einen Musiker, dem das Spiel auf "normalen" Bratschen zu anstrengend ist. Obwohl klein und zierlich: das Instrument klingt als Bratsche und kann mit Geigenbogen gespielt werden.

Es kann aber auch als Violine gespielt werden - als solche wurde es sicher gebaut. Da kann dann auf Wunsch ein "französischer Obersattel" angefertigt werden und evtl. der Steg 3mm in Richtung Griffbrett verschoben werden, um eine normale 4/4 Mensur zu erhalten.

Das Instrument - man kann das fast schon sehen - ist von angenehmer Leichtigkeit. Im Moment hat es aus "Schöheitsgründen" einen einfachen Ebenholz-Saitenhalter, der auf Wunsch gegen einen Feinstimmsaitenhalter getauscht wird.


Schwingende Saitenlänge 34 cm, Korpuslänge 36 cm,

Nr. 170710
€ 8600.-